Veranstaltungen für Kinder & Jugendliche.


2017

Dilemma-WORKSHOP Philo*Lemma

Im Philo*Lemma-Workshop werden wir anhand verschiedener moralischer & philosophischer Dilemma-Geschichten Gesprächsregeln erarbeiten und argumentieren, was das Zeug hält. Gleichzeitig werden wir hoffentlich feststellen, dass die Wahrheit nicht absolut ist, sondern dass es stark auf den jeweiligen Blickwinkel ankommt, wie sich eine Situation darstellt und dass man durch einen Perspektivwechsel sein Wissen über etwas und sein Verständnis für andere massiv erweitern kann.

 

Leitung: Tomke Müller

Termine: 20.01.2017, 15-18h & 21.01.2017, 10-13h

Teilnehmerzahl: max 6 Kinder ab 6 Jahren

Kosten: 60 €/Kind

Ort: vermutlich Gaußstr. 198 b, 22765 Hamburg

ANMELDUNG

 


Workshop Blitz*Denker - was ist Hochbegabung?

Hochbegabte Kinder spüren häufig instinktiv, dass sie anders sind als die meisten ihrer Klassen- und Spielkameraden, wodurch sie manchmal den Eindruck bekommen seltsam oder falsch zu sein. Im Workshop erarbeiten wir uns gemeinsam, was Hochbegabung eigentlich ist, wie das Gehirn funktioniert, schauen, welche bekannten Persönlichkeiten hochbegabt sind und stellen fest, dass hochbegabt zu sein, nicht heißt, mehr wert oder besser zu sein oder einfach alles zu können. Außerdem werden die Kinder andere Kinder kennen lernen und so merken, dass sie nicht seltsam, sondern höchstens selten sind.

 

Leitung: Tomke Müller

Termin: 11.02.2017, 11-14h

Ort: Gaußstr. 198 b, 22765 Hamburg

Teilnehmer: 6 hochbegabte Kinder ab 6 Jahren

ANMELDUNG